Leitbild

Einleitung

Die Schulleitung, die Lehrpersonen und die Schulbehörde der Gemeinde Guggisberg streben ein gemeinsames Auftreten an und haben deshalb ein Leitbild für die Schulen und Kindergärten Guggisberg erstellt.

Das Leitbild dient uns als Grundlage für die Festlegung von Arbeitsschwerpunkten. Es wird von den Obgenannten regelmässig überprüft und soweit nötig angepasst.

Wir bekennen uns zu Mehrjahrgangsklassen als gute soziale und pädagogisch wertvolle Lernumgebung.

Vertrauen und Respekt

  • Kinder und Erwachsene, die in Schule und Kindergarten zusammenarbeiten, vertrauen und respektieren einander gegenseitig.
  • Die Kinder nehmen aufeinander Rücksicht (Garderobe, Pausenplatz, Schulbus). Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für jüngere Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder.

Sorgfalt und Wertschätzung

  • Wir streben ein gutes, sicheres Schulklima und einen wertschätzenden Umgang an.
  • Das Wohlbefinden der Kinder im Schulhaus fördert die Motivation. Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder tragen Mitverantwortung bei der Gestaltung der Räumlichkeiten. Sie tragen Sorge zu dem ihnen anvertrauten Mobiliar, zu den Räumlichkeiten und zur Umgebung des Schulhauses.

Gute Zusammenarbeit

…mit allen Beteiligten ist die wichtigste Bedingung für das Gelingen von Integration.

Kommunikation

  • Die Schule informiert die Eltern regelmässig über die Organisation von Schulangelegenheiten.
  • Die Schule bemüht sich um eine offene Kommunikation. In Konfliktsituationen wird rechtzeitig das Gespräch gesucht.
  • Gegenseitiger Austausch zwischen Eltern und Lehrpersonen ist wichtig und soll sorgfältig gepflegt werden.

Kollegium Lehrpersonen

  • Lehrerinnen und Lehrer arbeiten im Kollegium als Ganzes und in Gruppen zusammen. Sie treffen sich regelmässig zu Konferenzen.
  • Die Lehrpersonen sind für neue Unterrichtsformen und Modelle offen.
  • Eine offene Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulbehörden ist eine wichtige Voraussetzung aufbauender Schularbeit.
  • Kollegiumsinterne Weiterbildung wird gezielt geplant und nach dem Leitbild ausgerichtet. Eine Steuergruppe nimmt sich der Qualitätssicherung und -entwicklung an.

Motivation und Entwicklung

  • Ein gutes Lernklima ist ein wichtiger Bestandteil für Lernerfolg.
  • Die Lehrkräfte nehmen die Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder ernst, vertrauen ihnen und fördern ihre Eigenverantwortung und Selbständigkeit.
  • Die Schülerinnen und Schüler sind mitverantwortlich für ihren Lernerfolg. Sie werden ermutigt, bei der Gestaltung des Unterrichtes aktiv mitzuwirken.
  • Ein attraktives Wahlfachangebot soll die Schülerinnen und Schüler zu zusätzlichem Unterricht motivieren.
  • Mit gemeinsamen Anlässen fördert die Schule die Zusammengehörigkeit.
  • Die Schule ist offen für neue Ideen.
  • Die Schulbehörden setzen sich für die Bereitstellung angemessener finanzieller Mittel ein und achten darauf, dass diese gezielt eingesetzt werden.
  • Schulleitung und Schulbehörde beobachten die Entwicklung der Schülerzahlen und treffen rechtzeitig strukturelle Massnahmen.

Integration

  • Die Schülerinnen und Schüler von Kindergarten und Primarschule besuchen wenn möglich die Volksschule in der Gemeinde Guggisberg.
  • Der Verschiedenheit der Kinder wird Rechnung getragen. Sie werden bestmöglich gefördert und gefordert.

Das Schulblatt-unsere Schulzeitung

Das Schulblatt erscheint einmal jährlich und kann beim Schulsekretariat bezogen werden.

Redaktion

Reto Meyer, Karin Lötscher, Vreni Bürki

Finanzen
Bank Gantrisch Genossenschaft
3150 Schwarzenburg
Schulblatt, 3158 Guggisberg
IBAN CH38 0851 8016 0003 5310 9

Das Schulblatt kann gratis bezogen werden. Wir freuen uns über Gönnerbeiträge!

Auflage
400 Exemplare

Als Ergänzung zum Schulblatt ist die Schulklassenwebseite entstanden. Dort finden Sie Ergänzungen zum Schulblatt.

Ideenbüro

Am 15.11.2013 haben wir an unserer Schule ein Ideenbüro gegründet. Das Ideenbüro ist eine Anlaufstelle für Ideen und Probleme aller Art in einer Schule. Dabei beraten grössere Kinder die kleineren. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrung sind sie Experten für die Probleme Gleichaltriger oder Jüngerer und finden oft bessere Lösungen als Erwachsene. Die Kinder der 6. Klasse können sich jeweils zu Beginn des Schuljahres für die Arbeit im Ideenbüro bewerben

Anliegen aus allen Klassen können mittels eines Formulars angemeldet werden. Dafür steht ein eigener Briefkasten im Schulhaus zur Verfügung. Eine Gruppe des Ideenbüros hat diesen selber im Werken hergestellt.

Wöchentlich leert eine Beratungsgruppe den Briefkasten und beratet über die eingegangenen Anliegen und deren Dringlichkeit. Danach lädt die Gruppe die angemeldeten Schülerinnen und Schüler schriftlich zu einem Beratungstermin ein. Dieser wird auch der Lehrerin mitgeteilt. Bei der Beratung wird das Anliegen aufgenommen und nach möglichen Lösungen gesucht. Nach einer gemeinsam definierten Dauer wird überprüft, ob die Lösungen erfolgreich waren.

Eine Lektion NMM ist dafür reserviert. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei lösungsorientiertes Handeln. Sie erfahren Partizipation bereits in der Schule, was ein Grundpfeiler für alle demokratischen Prozesse darstellt. Im Ideenbüro verschmelzen unterschiedlichste Aspekte des Lehrplans.

Love + Logic

In einer internen Weiterbildung setzen wir uns als Lehrerteam mit dem Thema von Love and Logic auseinander. Unter der Leitung von Judith Meuwly Correll erproben wir den Ansatz der Selbstbestimmungstheorie. Am 21.11.19 fand dazu ein Elternanlass statt. Untenstehend die Präsentation dazu.

Exekutive Funktionen

Am 17.03.22 fand im Saal des Gemeindehauses ein pädagogischer Elternanlass statt. Der Dozent Toni Nyfenegger (www.schulentwicklung.ch) führte uns ein in die Thematik der Selbststeuerung und zeigte deren Wichtigkeit fürs Lernen und Zusammenleben auf. Auch konnte er Einblick verschaffen in die schulische Arbeit mit dem Lehrplan 21, in welchem es im Bereich überfachliche Kompetenzen um diese Fähigkeiten geht.